Stellplätze für Carsharing in Stuttgart-Süd einrichten

Bereits seit einigen Jahren trägt Carsharing dazu bei, den Bürgern in Stuttgart ein Leben ohne
eigenes Auto zu ermöglichen. Dabei ersetzt ein Carsharing Auto mehrere Privat-PKWs, mindert
so die Parkplatznot und trägt mit modernen Antrieben zur Luftreinhaltung bei.

Carsharing in Stuttgart boomt: So konnte etwa der regionale Anbieter stadtmobil Stuttgart seinen Fuhr-park in den letzten sechs Jahren um 30% vergrößern. Trotz Wachstum steht die Branche vor Heraus-forderungen: Bisher durften stationsgebundene Carsharing Anbieter ihre Fahrzeuge nur auf privatem Grund dauerhaft parken. Dies führte leider dazu, dass selbst bei hoher Nachfrage das Angebot nicht wei-ter ausgebaut werden konnte.

Im März vergangenen Jahres wurde daher das Gesetz zur Bevorrechtigung des Carsharings (CsgG) ver-abschiedet. Am 1. September 2017 trat es in Kraft. Anschließend startete die Stadtverwaltung ein Pilot-projekt in Stuttgart-Mitte und vergab 10 Stellplätze im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens an Stadtmobil.

Doch nicht nur in Mitte ist der Bedarf nach Stellplätzen für Carsharing hoch. Um Carsharing im Süden weiter auszubauen, schlagen wir vor, zentral gelegene Stellplätze an folgenden Orten an Carsharing Unternehmen zu vergeben:
● Marienplatz
● Erwin-Schöttle-Platz
● Bihlplatz
● Heusteigviertel

Deshalb haben wir im Bezirksbeirat Stuttgart-Süd beantragt:

Der Bezirksbeirat Süd bittet die Verwaltung, Stellplätze im öffentlichen Raum für Carsharing im Stuttgarter Süden auszuweisen.

Im Bezirksbeirat am 10.4.2018

Verwandte Artikel