Die Stadtbahngleise in Stuttgart-Süd müssen begrünt werden

Die Begrünung der nicht in der Straße geführten Gleisbettabschnitte der Stadtbahn wäre eine wichtige städtebauliche Maßnahme zur Aufwertung des Wohnumfeldes, da die Stadtbahngleise hier den Straßenraum sehr dominieren und einengen. Zudem führt ein begrüntes Gleisbett zu erheblicher Lärmreduzierung, hat positive kleinklimatische Auswirkungen und ein begrüntes Gleisbett absorbiert auch viele Luftschadstoffe wie Feinstaub.
Aus diesen Gründen haben wir Grünen im Süden schon mehrmals die Begrünung der Stadtbahngleise im Stuttgarter Süden gefordert.

Um das Thema Gleisbegrünung voranzubringen, sollte es jetzt noch einmal grundsätzlich angegangen werden. Dazu braucht der Bezirksbeirat die Informationen über Zustand der Gleisausführungen, die letzten Sanierungsarbeiten und vor allem die zukünftig anstehenden Erneuerungen. Auf dieser Basis ist dann ersichtlich, an welchen Stellen und über welche Finanzierung man in absehbarer Zeit mit Aussicht auf Erfolg eine Gleisbegrünung erreichen könnte.

Deshalb haben wir diese Informationen von der SSB angefordert. (Leider noch keine Antwort.) ;-(

Diskussionsstand zum Hintergrund:

Die SSB verweist auf zwei Möglichkeiten der Gleisbegrünung:
1. Der Einbau im Betonsockelgleisbett ist schon jetzt möglich und wird bei Neubaustrecken oder Generalsanierungen auch realisiert. Dies würde bei bestehenden Gleisen aber eine sehr teure, völlige Erneuerung des Gleisbetts bedeuten. (Wobei die Folgekosten aber beim Betonsockelgleisbett geringer sind.)

2. Die Begrünung auf dem normalen Schottergleisbett ist theoretisch möglich, wenn die Gleise mit Betonschwellen ausgeführt sind. Da bei dieser Ausführungsweise bestimmte Risiken für die Gleise und die Bahnen bestehen (z.B. bei U5 am Eckartshaldenweg zum Killesberg sichtbar geworden), führt die SSB zur Zeit Langzeitversuche durch. Die Ergebnisse hierfür sollen 2018 vorliegen.

> Unser Antrag zum Download