In der Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Süd vom 13. April 2021 stellten wir den folgenden Antrag, um den Schulweg für Schüler:innen der Torwiesenschule und allen anderen Menschen zu Fuß oder auf…
Autoverkehr
Unser aktueller Antrag weist auf die Verkehrs- und Parksituation im Lehenviertel hin. In den letzten Jahren hat der Bezirksbeirat Stuttgart-Süd verschiedene Beschlüsse gefasst, die von der Verwaltung bislang weder beantwortet noch umgesetzt wurden.
Antrag der Grünen Fraktion im Bezirksbeirat Stuttgart Süd: Mit der Umsetzung des Luftreinhalteplans soll nachts Tempo 30 auf den Vorbehaltsstraßen in Heslach eingeführt werden.
Bereits seit einigen Jahren fungiert die Möhringer und Burgstallstraße als Hauptradroute 1. Der Umbau beider Straßen zu Fahrradstraßen ist bereits beschlossen und geplant. Dabei fallen die bisherigen “rechts vor links”…
Der Marienplatz kommt mit seinem bestehenden Verkehrskonzept an seine Grenze – und oft wird diese auch überschritten. Konzepte zur Entflechtung der Verkehrsströme im Bereich des Marienplatzes wurden vom Bezirksbeirat bereits…
Sperrung der Alten Weinsteige für den Durchfahrtsverkehr zum Schutz von Radfahrenden und zur Verhinderung von Schleichverkehr im Lehenviertel Die Situation Die geltenden Verkehrsregeln für KFZs (in Richtung stadteinwärts ganztägiges Einfahrtverbot…
Die Lärm-Situation im Stadbezirk Stüttgart-Süd Lärm macht krank. Bei einer Lärmbelastung von über 65 dB(A) tagsüber bzw. über 55 dB(A) nachts muss mit einer Gesundheitsgefährdung der betroffenen Bevölkerung gerechnet werden;…
Am 29. Juli um 11 Uhr versammelten sich über hundert Radlerinnen und Radler, um die Tübinger Straße zwischen Marienplatz und Gerber offiziell als Fahrradstraße in Betrieb zu nehmen. Mit dabei Stadträtin…
Am 10.5.2016 wurde im Bezirksbeirat Stuttgart-Süd die ersten Erfahrungen mit dem Parkraummanagements vorgestellt, das zum 1.10.2015 eingeführt worden war. Viel weniger Fahrzeuge wurden gezählt und 40% weniger Falschparker und damit…
Der Verkehrsversuch in der Hohenheimer Str. hat gezeigt, dass die Temporeduzierung auf 40 km/h zu einer deutlichen Reduzierung der Luftschadstoffwerte führt. Deshalb war es konsequent, auch in der Immenhoferstr., Zellerstr….