Neues Westgrün veröffentlicht

westgruen
Mobilität neu denken, Energetische Sanierung, Blau-grüne Infrastruktur

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen des Bezirksbeirats Stuttgart-West hat eine neue Ausgabe des Westgrün herausgebracht. Diesmal mit den Schwerpunkten Möbilität neu denken, Energetische Sanierung und eine Blau-grüne Infrastruktur.

Mobilität neu denken

Zu Fuß, auf dem Fahrrad und im ÖPNV.

Sich mit einger Kraft fortzubewegen hat viele positive Effekte für das Klima, für die Umwelt und auch für die Gesundheit. Im Stuttgarter Westen kann man zu Fuß, mit dem Rad oder auch mit dem ÖPNV seine Ziele gut erreichen mit weniger Lärm und weniger Stress.

Diese Mobilität erfordert einladende und gut ausgebaute Fuß- und Radwege, schattige Haltestellen und gute Verbindungen im ÖPNV. Daher werden im Westen die Flanier- und Hauptfußrouten ausgebaut, durchgehende und sichere Fahrradrouten als Teil des Stuttgarter Radnetzes angelegt und Haltestellen begrünt und überdacht.

Darüberhinaus wird mit dem Superblock Augustenstraße ein neues Verkehrskonzept in Stuttgart erprobt. Fußgänger*innen und Radfahrende haben im Superblock Vorrang, motorisierter Verkehr wird an den Außenkanten des Superblock-Bereichs geführt. Alle Gebäude bleiben mit dem Kfz erreichbar, so auch für Rettungs- und Müllfahrzeuge. Auf diese Weise werden Durchgangsverkehr, Lärm und Emissionen vermieden und Orte für Ruhe und Begegnung geschaffen. Neue Bäume und weitere Begrünung beeinflussen das innerstädtische Klima positiv, verringern eine Aufheizung und tragen so zu einer verbesserten Lebensqualität bei.

Energetische Sanierung

Zahlt sich aus und ist gut fürs Klima.

Bei der Energiewende mitmachen und den Energieverbrauch für Wohnen und Heizen senken. Eigentümer*innen, WEGs und Mieter*innen erhalten hierzu eine kostenlose Energieberatung im Energieberatungszentrum Stuttgart. Zusätzlich unterstützen Stadt, Land und Bund mit attraktiven Fördermaßnahmen. Die Stadt Stuttgart unterstützt zum Beispiel mit der Solaroffensive und weiteren Energie-Angeboten die energetische Sanierung. Viele Dächer im Westen sind bestens für Photovoltaik-Anlagen geeigent. Das verfügbare Solarpotential auf Ihrer Dachfläche können Sie im Energieatlas BW erfahren.

Klimaschonende Heizungen wie Wärmepumpen bei Einfamilienhäusern und Fernwärme/Nahwärme im Rahmen von Quartiersnetzen bei Mehrfamilienhäusern ersetzen Öl- und Gasheizungen. Das Förderprogramm Energieeffiziente Wärmenetze bietet hier umfassende Unterstützung.

Eine Übersicht über die Förderprogramme des Landes Baden-Württemberg erhalten Sie hier und für die energetischen Sanierung von Bestandsimmobilien bietet die KfW-Bank eine Vielzahl von Förderprogrammen an.

Blau-grüne Infrastruktur

Wasser und Pflanzen schaffen Lebensqualität.

Wenn es in der Stadt heißer und trockener wird helfen mehr Wasser und mehr Grün. Grünpflanzen binden CO2, sorgen für weniger Aufheizung und bieten zusätzlich Lebensräume zum Erhalt der Artenvielfalt.

Die Stadt Stuttgart leistet hierzu Ihren Beitrag und will bis 2035 klimaneutral sein. Dafür wurde der Klima-Fahrplan 2035 beschlossen in dem 13 Maßnahmen vorgestellt werden um den Zustand “Net-Zero” zu erreichen. Der Klimaschutz ist eine kommunale Gemeinschaftsaufgabe bei der alle in der Stadtgesellschaft gefragt sind. Hier kann jede*r etwas tun und es stehen viele Möglichkeiten bereit. Für eine Begrünung von Fassaden, Dächern und Hinterhöfen bietet die Stadt Stuttgart die Förderprogramme Urbanes Grün an. Gerade Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) können viel bewegen. Veränderung beginnt oft im Kleinen und jede Einzelinitiative leistet einen Beitrag zu einer besseren Lebensqualität im Stuttgarter Westen.