Stammheim bekommt eine neue Mitte

Ein Bericht von unserem Betreuungsstadtrat Marcel Roth

Als der äußerste Nord-Stadtbezirk ist Stammheim, in den 70er Jahren international bekannt geworden durch seine RAF-Gefangenen, nicht immer im Fokus der Stadtpolitik. Dabei gibt es auch hier Themen, die sehr relevant sind. So plant das angrenzende Kornwestheim etwa einen Ausbau seines Containerbahnhofs. Das begrüßen wir als Grüne grundsätzlich, weil wir mehr Güter auf der Schiene transportieren wollen. Trotzdem gehen vom Containerbahnhof enorme Lärm- und Verkehrsemissionen aus, die wir senken wollen. Große Bedenken haben wir mit Blick auf das geplante Kornwestheimer Gewerbegebiet, das direkt an Stammheim grenzen soll. Wir sind dran.

Treffpunkt für Stammheims Bürger*innen

Stammheims Mitte – der Freihofplatz an der Ecke Kornwestheimer/Asperger Straße – liegt seit Jahren im Dornröschenschlaf. Zwar wurden dort unlängst eine Solarbank mit Handylademöglichkeit und ein Bücherschrank installiert – schön ist es dort aber immer noch nicht. Als Grüne können wir uns dort bezahlbares Wohnen, mehr Aufenthaltsqualität, Gastronomie und Nahversorgung sehr gut vorstellen. Die Neue Mitte Stammheim soll zu einem lebendigen Treffpunkt für die Stammheimer Bürger*innen werden. Denn Stammheim ist schon länger ein beliebter Bezirk für junge Familien und durch die U15 gut an den Öffentlichen Verkehr angeschlossen. Dieser wird in Zukunft durch eine Ortsbuslinie aufgewertet, die bereits in der Mobilitätswoche Ende 2021 getestet und gut angenommen wurde.

Architektur-Wettbewerb im Jahr 2023

Bisher scheiterten die Konzepte zur Neuordnung der an den Freihofplatz angrenzenden Grundstücke noch am Widerstand der Eigentümer. Im Jahr 2020 konnte die Landeshauptstadt zwei Schlüsselgrundstücke erwerben. Im Doppelhaushalt haben wir weitere 30.000 € eingestellt, um an eine Machbarkeitsstudie ein Wettbewerbsverfahren zur architektonischen Neugestaltung anzuschließen, das im Jahr 2023 durchgeführt werden soll.

Marcel Roth, 31.01.2022