Dr. Sebastian Karl

36 Jahre, Arzt und Wissenschaftler, Stuttgart West

Die Klimakrise, die Biodiversitätskrise und die zunehmende Verschmutzung sind ein medizinischer Notfall! Die dringend notwendigen Gegenmaßnahmen bieten aber gleichzeitig die einmalige Chance, unsere Welt gesünder und sozial gerechter zu gestalten. In den letzten zwei Jahren habe ich beim Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) Empfehlungen erarbeitet, wie das gelingen kann.

Aktuell arbeite ich als Arzt in einer psychiatrischen Klinik, wo ich neben der Patientenversorgung zum Einfluss der Umweltkrisen auf die psychische Gesundheit forsche. Seit 2019 konnte ich als Fraktionssprecher im Bezirksbeirat West schon einiges umsetzen – unter anderem den ersten Superblock in Stuttgart. Mit Eurer Stimme möchte ich dieses Wissen jetzt im Gemeinderat nutzen, um die Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin, zur Musterstadt für eine gelungene Transformation zu machen – nicht zuletzt auch für meinen kleinen Sohn.

Ihr persönlicher Kontakt zu Dr. Sebastian Karl