Marcel Roth

Projektleiter Stadterneuerung / Jahrgang 1992

Betreuungsstadtrat für Stuttgart-West und Stammheim
Club- und Subkultur, kulturelle Stadtentwicklung, Verkehrswende, Klima

Im Westen habe ich mich stark gemacht für den ersten Stuttgarter Superblock, für Probenräume im Diakonissenbunker und für große Wandgemälde im Zuge des PFFFestivals wie z. B. in der Schwabstraße. Für die Stuttgarter GRÜNEN kandidiere ich wieder auf Platz 8 bei der Kommunalwahl im Juni 2024.”

Marcel Roth


Ich bin in Rheinhessen aufgewachsen. Schon damals habe ich mich für eine „Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage“ stark gemacht.

In Stuttgart habe ich Sozialwissenschaften (B.A.) und in Tübingen Global Studies (M.A.) studiert. Meine Masterarbeit habe ich über die Rolle von Arbeitszeitverkürzungen in der Industrietransformation geschrieben. Beruflich bin ich als Projektleiter in der Stadterneuerung tätig. Vorher habe ich bereits im Landtag und bei der ‚Initiative Offene Gesellschaft‘ gearbeitet.

Stuttgart ist im Wandel. Daran will ich mitwirken. Ich möchte, dass Stuttgart sein Potenzial nutzt und für junge Leute noch attraktiver wird. Ich setze mich mit Nachdruck für die Club- und Subkultur in dieser Stadt ein. Wir brauchen mehr Freiflächen, mehr unkommerzielle, kreative Orte und lebendige Stadtviertel. Wir brauchen mehr Platz für Bäume, Beete und Bänke und weniger für Autos.

Politisches

2012 habe ich angefangen, mich bei der GRÜNEN JUGEND zu engagieren, zuerst in Stuttgart, dann auf Landesebene. Von 2017 bis 2019 war ich Sprecher der GRÜNEN JUGEND BW. Von 2019 bis 2021 war ich Mitglied im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN BW und habe am Grün-Schwarzen Koalitionsvertrag mitverhandelt. Seit 2019 bin ich gewählter Stadtrat im Stuttgarter Rathaus.

Mich treibt die Vision einer Welt an, die nicht über ihre Verhältnisse lebt und trotzdem das gute Leben für alle anstrebt.

Kontakt

E-Mail: marcel.roth@stuttgart.de
Instagram: @lecramarcel