Städtebauliches Konzept in der Böblinger Straße ausweiten

Diesen Haushaltantrag 2024/25 für Bezirskbeirats Stuttgart-Süd hat unsere Fraktion eingebracht. Er wurde in der Sitzung am 27. Juni 2023 einstimmig beschlossen.

1. Der Bezirksbeirat beantragt Haushaltsmittel für die Fortführung des städtebaulichen Konzepts in der Böblinger Straße, das im Rahmen der SSB-Haltestellenumbaumaßnahmen umgesetzt wird. Damit soll die Verbeiterung von Fußwegen, das Pflanzen von Bäumen sowie das Einfassen von Parkplätzen auf Sickerpflaster auf den bereich zwischen Böblinger Straße 49 und 21 erweitert werden.
  2. Fortführung der städtebaulichen Planungen zur Aufwertung des Straßenraums zwischen Erwin-Schoettle-Platz und Bihlplatz.

Begründung und Erläuterungen

Das städtebauliche Konzept, das im Rahmen der SSB-Haltestellenausbaumaßnahmen umgesetzt wird, führt zu einer Aufwertung der Böblinger Straße. Ebenfalls können damit weitere politische Ziele erreicht werden. So handelt es sich bei der Böblinger Straße um eine Hauptfußwegeroute. Eine Verbreiterung der Fußwege wird im Fußverkehrskonzept empfohlen. Des Weiteren trägt die Pflanzung von Bäumen und das Einfassen der Stellplätze auf Sickerpflaster der Anpassung auf die klimatischen Veränderungen im Stadtbezirk Rechnung.
Durch die Ausweitung des städtebaulichen Konzepts auf die genannten Bereiche, kann die städte­bauliche Sanierung in diesem Abschnitt der Böblinger Straße abgeschlossen werden.