Den öffentlichen Nahverkehr stark ausbauen – Ergänzungen zum NV-Entwicklungsplan

In diesem Jahr (2017) wird für Stuttgart ein Nahverkehrsentwicklungsplan ausgearbeitet und beschlossen.
Dieser Entwicklungsplan wird unter der Zielvorgabe aus dem Mobiliätskonzepts von OB Fritz Kuhn konzipiert, dass der motorisierte Individualverkehr bis 2025 um 20% sinken soll. D.h. 20% weniger Autos und Lastwagen in Stuttgart.

Hierfür braucht es einen anspruchsvollen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Für den Süden haben wir eine lange Liste von Verbesserungsideen in den Bezirksbeirat eingebracht. >> Artikel mit unseren Antragspunkten

Nun ist der Entwurf für den NVEP fertig. Leider sind nicht alle unsere Ideen aufgenommen worden, und für einzelne Punkte muss unserer Meinung nach nachgebessert werden.
Deshalb haben wir einen Antrag für folgende Punkte gestellt:

 

Antrag

Ergänzungen zum Nahverkehrsentwicklungsplan (NVEP)

Der Bezirksbeirat Süd bittet die Verwaltung bzw. den Gemeinderat, folgende Punkte zur Prüfung in den NVEP aufzunehmen:
1. Alternativen zu 80-m-Bahnsteigen
2. Verlängerung der Bus-Linie 42 nach Degerloch
3. (Pedelec-)Fahrradverleihstationen Kaltental
4. Haltestelle Pfaffensee Bus-Linie 92

Begründung:

Zu 1: Im NVEP wird der Ausbau der U1 auf 80-m-Züge vorgeschlagen. Dazu müssen allerdings die Hochbahnsteige deutlich verlängert werden. Dies hat jedoch z.T. schwerwiegende städtebauliche Auswirkungen. Besonders an der Haltestelle Bihlplatz würde eine Verlängerung der ohnehin schon sperrigen Hochbahnsteige eine Beeinträchtigung des schützenswerten Ortsbildes mit sich bringen.
Bei aller Unterstützung für die notwendige Kapazitätserweiterung des ÖPNV müssen die städtebaulichen Konsequenzen berücksichtigt werden. Dazu bitten wir die Verwaltung, Alternativlösungen in den NVEP aufzunehmen, die zu gegebener Zeit geprüft werden sollen; dies könnten zum Beispiel sein:
– Einrichtung einer dritten Stadtbahnlinie durch Stuttgart Süd
– Verzicht auf den Umbau der Bahnsteige
– mit Öffnung nur eines Zugteils bei Halt oder
– mit Öffnung der jeweils hinteren bzw. vorderen Türen der Zugteile
– Einrichtung einer parallellaufenden Entlastungs-Buslinie während des Berufsverkehrs
– Verlängerung der U14 nach Vaihingen zumindest in den Hauptverkehrszeiten

Zu 2.: Wie bereits im interfraktionellen Antrag vom 2.2.2016 beschlossen, würde eine Verlängerung der Bus-Linie 42 nach Degerloch den Westen mit der S-Bahn über den Süden direkt mit Degerloch und dessen Vielzahl an Stadtbahn-& Buslinien verbinden. Zusätzlich würde die Verlängerung eine bessere Anbindung des Eiernestes ermöglichen. Des Weiteren könnte die zusätzliche Einrichtung des alljährlichen Seilbahnersatzverkehrs entfallen.

Zu 3.: Der NVEP und die Bestimmungen der Neuvergabe des stadtweiten Fahrradverleihsystems sieht vor, die Anzahl an Verleihstationen auszubauen.
Der Bezirk Süd verfügt bereits über einige Verleihstationen, die sich reger Nutzung erfreuen. Der Stadtteil Kaltental liegt an der Hauptradroute 1 zwischen den Verleihstationen in Vaihingen und am Südheimer Platz, ist allerdings bisher mit keiner Verleihstation ausgestattet. Die in Kaltental immer wieder angemahnte fehlende ÖPNV-Erschließung der beiden „Hügel“ könnte relativ zügig und kostengünstig durch die Einrichtung von 3 Elektro-Fahrradverleihstationen (2x Hügel + 1x Tallage an Stadtbahnhaltestelle) überbrückt werden.

Zu 4: Der Bezirksbeirat Süd unterstützt hiermit den Antrag des Jugendrates vom 29.11.2016 zur Errichtung einer Bushaltestelle Pfaffensee, die eine erhebliche Fahrzeitverkürzung und bessere Erreichbarkeit der Wildparkseen aus dem Süden bedeutet.

 

Verwandte Artikel