Friedrich Westmeyer Gedenken am Marienplatz

Angemessenes Gedenken im öffentlichen Raum für den Landtagsabgeordneten Friedrich Westmeyer (1873-1917)


Die Verwaltung wird gebeten, dem Bezirksbeirat Vorschläge für ein angemessenes, öffentlich wahrnehmbares Gedenken an den Landtagsabgeordneten Friedrich Westmeyer (1873-1917) an seinem Wirkungsort im Stuttgarter Süden zu machen und für die Realisierung zu sorgen, zum Beispiel die Platzierung einer Erinnerungsstele bei der alten Platane vor dem Kaiserbau am Marienplatz.

Diese könnte Bezug nehmen auf die Rede von Westmeyer vom Balkon des Kaiserbaus bei der großen Demonstration der Stuttgarter Arbeiterbewegung am 15. September 1912.

Begründung:

Der Gemeinderat hat 2021 im Kulturamt eine Koordinierungsstelle Erinnerungskultur ins Leben gerufen, um die Beschäftigung mit erinnerungskulturellen Themen in Stuttgart zu beleben. Neben aktuellen Formen des Gedenkens mittels digitaler Formate sollten nach wie vor auch traditionelle Gedenkweisen wie Benennungen oder Denkmale möglich sein. Im Stadtbezirk Süd sind in neuerer Zeit einige Plätze nach verdienten Persönlichkeiten aus dem politischen und kulturellen Spektrum benannt worden. So zuletzt der kleine Platz zwischen Heusteig-, Lehen- und Filderstraße nach dem Pionier der Homosexuellen-Bewegung Karl-Heinz Ulrichs, dessen Wirken vorort auf einer gestalteten Stele gewürdigt wird.

Die Recherchen der Geschichtswerkstatt Stuttgart-Süd e.V. zu historischen Persönlichkeiten aus dem Stadtbezirk stießen u.a. auf den sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Friedrich Westmeyer und seinen Kampf für Frieden und soziale Gerechtigkeit. Er wohnte seit 1904 im Süden (Hasen-, Zeller- und Immenhofer Straße). Er gehörte zu den Gründern des ersten Stuttgarter Waldheims und zusammen mit Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht und der Stuttgarterin Clara Zetkin 1914 zu den Kriegsgegnern innerhalb der SPD. Er wurde als 44-Jähriger noch eingezogen und starb 1917 an Kriegsfolgen.

Anlässlich des 150jährigen Geburtstags von Friedrich Westmeyes am 14. Januar und den aktuellen Diskussionen um Krieg und Frieden würde ein öffentliches Denkmal für Friedrich Westmeyer zur Wiederbelebung der Erinnerungskultur im Stadtbezirk beitragen.

Hintergrund:

Im Rahmen des 150. Geburtstags von Friedrich Westmeyer veranstaltet die Geschichtswerkstatt am 14. Januar 2023 ein szenisches Gedenken an dessen Wirken und seinen Auftritt am Marienplatz. Angeregt durch diese Veranstaltung entstand der Impuls zu diesem Antrag, der in der Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Süd am 14.02.2023 mehrheitlich beschlossen wurde.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel